Rauhhaarteckelzwinger von der Schunterinsel FCI


Seit 15 Jahren lebe ich mit Dackeln, es waren immer Rüden und jagdlich geführt. Dann kam es vor 6 Jahren zu einem Bruch in meinem Leben und einige Jahre war ich dackellos.

 

Wir wohnen in Ochsendorf, mein Lebensgefährte hat dort ein Abschleppunternehmen. Ein Teil des großen Grundstückes liegt zwischen zwei Schunterarmen, dicht bewachsen und ist eine kleine Insel. So ist der Name meines Zwingers entstanden: „von der Schunterinsel FCI“

 

Am 08. Januar 2020 ist mein Zwingername bewilligt worden.

 

Mein größter Traum war es schon immer selbst diese wunderbaren, schöne Hunde zu züchten. Mein Ziel ist es gesunde, wesensstarke, familienfreundliche und jagdlich engagierte Dackel zu züchten.

Im September 2018 zog Jiska vom Lahntal bei uns ein und geplant war, mit ihr zu züchten. Es sollte anders kommen.

Doch das Ziel immer noch vor Augen, fuhren mein Lebensgefährte Thomas und ich im Juni 2020 nach Prag und holten Olina Grand Amity nach Ochsendorf. Mit Olina soll meine Zucht 2022 beginnen.

 

Olina kommt aus Tschechien und ihre Vorfahren sind alle jagdlich geführt. Das merkt man ihr auch an. Sie ist sehr aufmerksam und hoch motiviert, wenn wir im Wald und Feld unterwegs sind. Olina lernt schnell, ist an allem interessiert, dabei sehr freundlich gegen Mensch und Hund.

 

Zuhause ruhig und ausgeglichen, immer in meiner Nähe und sehr anhänglich. Draußen zu allem bereit, sie zu bremsen ist nicht leicht. Für mich ist Olina ein Rauhhaardackel wie er sein soll!


Olina Grand Amity

Ahnentafel/Auszeichnungen




gewölft am: 18. April 2020

Haarart/Farbe: Rauhhaar/dunkelsaufarbend

 

Formwert: V 

Leistungszeichen: Sp/J, ESw/J, BHP 1, Wa.T, BhFK/95,

                              ESw

 

OI: N/N reinerbig frei   19.01.2021

crd-PRA: frei durch Eltern

Merle: m/m keine Merlezeichnung   19.01.2021

Furnishings: F/F reinerbig rauhhaarig   19.01.2021

L-Locus/Hair length: K/K reinerbig Kurzhaar

                                    19.01.2021

Mutter

Little Ann z Ratiskovskych Vinohradu

im jagdliche Einsatz

 

Vater

Jimi Hendrix von der Rauhhaarmeute FCI

im jagdliche Einsatz



Richterbeurteilung Spezialausstellung Harz-Goslar 1933 e.V., 16. Juni 2021           V1

BU 40cm „Freundl. mittelgroße dunkelsaufarbene Hd., muskulös, 1A Rauhhaar, anatomisch korrekt, harmonische Bewegungen, im Stand tadellos, sehr gute Ringmanieren“

 

Richterin: Gisela Werner


Kontakt

Anfragen zu geplanten Würfen, richten Sie bitte an:

 

Bettina Schütte

Steimker Straße 3a

38154 Königslutter am Elm

Mobil: 0151-68496553

E-Mail: tuchan.bettina@web.de

Homepage: www.teckel-schunterinsel.de